Art und Weise des Istichaara-Gebets...

Das Ägyptische Fatwa-Amt

Art und Weise des Istichaara-Gebets (Gebet um Hilfe für richtige Entscheidung) und dessen Ergebnisse

Ihre Frage

Ich bin ein Mädchen. Mehrere Männer haben um meine Hand angehalten. Ich möchte Allah um Hilfe bei der Wahl eines von ihnen bitten. Meine Frage laute: Wie verrichte ich das Istichaara-Gebet? Und wie erfahre ich dessen Ergebnisse?

Antwort

    Das Istichaara-Gebet gehört zu den von einem Muslim erwünschten Dingen, besonders bei wichtigen entscheidenden Angelegenheiten wie Ehe und Ähnliches. Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Wohlergehen!) pflegte dies zu tun und seine Gefährten zu lehren, wie sie dieses Bittgebet zu verrichten haben. Dschaabir Ibn Abdullah (möge Allah an beiden Wohlgefallen finden!) berichtet in einem von Al-Buchari veröffentlichten Hadith: "Allahs Gesandter (Allah segne ihn und schenke ihm Wohlergehen!) lehrte uns, Allah um Eingebung der richtigen Entscheidung zu bitten, wie er uns auch die Suren des Quran lehrte, indem er sagte: «Wenn jemand von euch eine wichtige Angelegenheit plant, dann soll er ein Gebet verrichten, das aus zwei Rak´a besteht und nicht zu den Pflichtgebeten gehört, und anschließend sagen:

    Allahumma inni astachiruka bi-´ilmika wa astaqdiruka biqudratika wa as`aluka min fadlika-l-'azim, fa innaka taqdiru wa la aqdiru wa-ta´lamu wa la a´lam wa 'anta 'allaamu-l-ghujuub. Allahumma in kunta ta´lamu anna haadha-l-amra chairun li fi dini wa ma´aaschi wa ´aaqibati amri (oder er sagt: ´aadschili amri wa adschilihi) fa-qdurhu li wa jassirhu li thumma barik li fih. Wa in kunta ta´lamu anna haadha-l-amra scharrun li fi dini wa ma´aaschi, wa ´aaqibati amri (oder er sagt: ´aadschili amri wa adschilihi), fa-srifhu ´anni wa-srifni ´anhu wa-qdur lija-l-chaira haithu kaan thumma ardini bih

    "O Allah! Ich bitte DICH um Eingebung der richtigen Entscheidung auf Grund DEINES Wissens, ich bitte DICH um Kraft durch DEINE Kraft, und ich bitte DICH um DEINE unermessliche Güte. DU hast ja die Kraft dazu und ich nicht. DU weißt und ich weiß nicht und nur DU kennst das Verborgene! O Allah! Wenn DU weißt, dass diese Angelegenheit gut ist für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende (oder er sagt: für mein diesseitiges und jenseitiges Leben), so bestimme sie mir und erleichtere sie mir sie zu erreichen! Und gib mir dann DEINEN Segen dazu! Weißt DU aber, dass diese Angelegenheit schlecht ist für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende (oder er sagt: für mein diesseitiges und jenseitiges Leben), so wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo immer dies auch sei, und stelle mich dann damit zufrieden!»

    Er sagte: «Dann nennt man sein Anliegen.»"

    Aus diesem Hadith ist es uns klar, wie man das Istichaara-Gebet verrichtet. Man verrichtet also in den für das Verrichten des Gebet nicht verbotenen Zeiten zwei zusätzliche freiwillige Rak´a, wobei man das Istichaara-Gebet beabsichtigt.

    "Dann nennt man sein Anliegen" bedeutet, dass man zum Beispiel beim Bittgebet Folgendes sagt: "O Allah! Wenn DU weißt, es besteht in meiner Heirat mit Soundso Gutes für meinen Glauben und ..., und wenn DU weißt, es besteht in meiner Heirat mit ihm Böses für mich und ...

    Sie müssen von diesen Männern denjenigen wählen, der Ihrer Meinung nach gut für Sie ist. Danach verrichten Sie da Istichaara-Gebet. Falls Sie jedoch keinen von ihnen bevorzugen können, sollen Sie hinsichtlich eines jeden von ihnen ein Istichaara-Gebet verrichten.

    Das Istichaara-Gebet hat keine erkennbaren Ergebnisse. Vielmehr stellt es ein Überlassen der Angelegenheit für Allah den Erhabenen dar. Handelt es sich um etwas Gutes, wird Allah es für Sie erleichtern, sonst wird Allah es von Ihnen abwenden und etwas Besseres als dies für Sie bestimmen und Sie dann damit zufrieden sein lassen.

    Aus dem Erwähnten ergibt sich die Antwort.

Und Allah der Hocherhabene weiß es am besten!

Dies teilen:

Zusammenhängende Fatwas