Rechtsnorm für Wiederholen von Tasc...

Das Ägyptische Fatwa-Amt

Rechtsnorm für Wiederholen von Taschmiet (Aussprechen eines Bittgebetes für Barmherzigkeit von Allah) für einen Niesenden

Ihre Frage

Wenn jemand niest und man ihm Barmherzigkeit von Allah wünscht und Ersterer danach wieder und wieder niest, bleibt es dann bei diesem einmaligen Wünschen oder wiederholt man es nach jedem Niesen?

Antwort

     Linguistisch gesehen bedeutet das arabische Wort Taschmiet das Aussprechen von Bittgebeten für Gutes und Segnung. Als Terminus technicus der Scharia bedeutet es das Wünschen von Barmherzigkeit von Allah für einen Niesenden. Niest ein Muslim, ist es Sunna, dass er Al-Hamdu-li-Llaah (Aller Lobpreis gebührt Allah) sagt. Dann wünscht ihm sein muslimischer Bruder Barmherzigkeit durch seine Worte Jarhamuka-Llaah (Allah erbarme SICH deiner!). Der Niesende erwidert ihm Jahdiekumu-Llaahu wa Juslihu Baalakum (Möge Allah euch rechtleiten und euren Gemütszustand bessern!), und zwar gemäß einem von Al-Buchaari in dessen Sammlung authentischer Hadithe nach einer Aussage von Abu Huraira (möge Allah an ihm Wohlgefallen finden!) überlieferten Hadith, dass der Prophet (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!) sagte: "Wenn jemand von euch niest, soll er Al-Hamdu-li-Llaah (Aller Lobpreis gebührt Allah) sagen. Sein Glaubensbruder oder Gefährte soll zu ihm Jarhamuka-Llaah (Allah erbarme SICH deiner!) sagen. Wenn er ihm nun Jarhamuka-Llaah (Allah erbarme SICH deiner!) gesagt hat, soll der Niesende Jahdiekumu-Llaahu wa Juslihu Baalakum (möge Allah euch rechtleiten und euren Gemütszustand bessern!) erwidern. Wenn jemand aber oft niest, sodass es über ein zwei- oder dreimaliges Niesen hinausgeht, gilt dies als ein Indiz, dass er einen Schnupfen hat. Nach der Sunna des Propheten soll man in diesem Fall Bittgebete für ihn in einer Weise sprechen, die zu ihm passt, nämlich das Bitten um Genesung für ihn. So verzichtet man auf Taschmiet für einen Niesenden bei dem, was über zwei- oder dreimaliges Niesen hinausgeht, und zwar gemäß einem von Muslim und At-Tirmidhi nach einer Aussage von Salama ibn Al-Akwa´ (möge Allah an ihm Wohlgefallen finden!) überlieferten Hadith, wobei der Wortlaut des Hadithes von At-Tirmidhi ist, in dem es heißt: "Der Gesandte Allahs (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!) wünschte einem Mann zweimal Barmherzigkeit mit seinen Worten Jarhamuka-Llaah (Allah erbarme SICH deiner!). Dann sagte er über ihn beim dritten Mal: "Das ist ein Mann, der Schnupfen hat." 

Und Allah der Hocherhabene weiß es am besten!
Dies teilen:

Zusammenhängende Fatwas